Wieder geht die Crash-Angst um
Und wieder stellt sich die Frage: Auftakt zum großen Crash oder nur eine kurze Korrektur? Es war schon heftig, was gestern an den US-Börsen passiert ist. Nasdaq minus 3,3 Prozent, S&P 500 minus 1,4 Prozent. Es war bereits der zweite Kurssturz innerhalb von drei Wochen. Anfang des Monats hatte der überraschend starke Arbeitsmarktbericht aus den USA die Angst vor Zinserhöhungen geschürt und die Kurse abrauschen lassen (siehe Titelgrafik).
Dieses Mal war der Auslöser offenbar ein eher harmlos wirkender Bericht aus Südkorea. Das Internetportal Chosun hatte berichtet, dass SK Hynix seine Chip-Produktion anpasst. Das Unternehmen wolle mehr Allzweck-DRAM herstellen, weil es sich aufgrund von Lieferengpässen hier mehr Einnahmen verspricht. Die Ausweitung der Produktion von HBM-Chips – Hochleistungsspeicher, die für KI-Anwendungen gebraucht werden – werde dagegen verschoben.