Zehn Fragen, die in 2026 Dein Leben verändern können

Zehn Fragen, die in 2026 Dein Leben verändern können

Veränderungen beginnen mit den richtigen Fragen. Ich möchte Dir daher hier einmal zehn Fragen mit auf den Weg in neue Jahr geben, über die Du einmal nachdenken kannst. Die Antworten können der nötige Anst0ß sein, um 2026 zu dem Jahr zu machen, in dem Du Deinem Leben eine neue Richtung geben hast, um es zufriedener zu beenden, als das letzte begonnen hat. Die Fragen haben teilweise mit Geld zu tun, aber auch mit Orientierung und Selbstreflexion.

1. Ist der Ort, wo Du die meiste Zeit verbringst, der Ort, wo Du am liebsten bist?
  2. Wie sieht Dein reiches Leben aus?
  3. Was gab Dir in 2025 Energie - und wie kannst Du mehr davon bekommen?
  4. Was kostete Dich in 2025 Energie - und wie kann Du es vermeiden?
  5. Was hast Du aus Angst nicht getan?
  6. Beruht Dein Wunsch nach mehr Geld auf dem falschen Glauben, dass es persönliche Probleme löst, die überhaupt nichts mit Geld zu tun haben?
  7. Welche Art von Lebensstil würdest Du führen, wenn ihn niemand außer Deiner engsten Familie es sehen könnte?
  8. Welche Frage hast Du Angst, Dir zu stellen, weil Du vermutest die Antwort bereits zu kennen?
  9. Wenn Du morgen eine Million Euro mehr hättest – was würdest Du in Deinem Leben verändern? Geht das nicht auch so?
  10. Gehörst Dein Vermögen Dir oder Du Deinem Vermögen?

Aber ich will Dir nicht nur Fragen mit auf den Weg ins neue Jahr geben. Ich habe hier auch noch einen weiteren Denkanstoß: Ich habe mich Robert Velten unterhalten. Er hat Philosophie studiert, ist Fondsmanager und Autor des Buchs "Mehr als Reichtum". Robert bringt also alles mit für ein gutes Gespräch über Geld und den sinnvollen Umgang mit Geld. Und ein gutes Gespräch ist es auch geworden. Hier kannst Du es Dir anhören.

💡
Melde Dich KOSTENLOS an, wenn Du weiterlesen willst. Den Rest des Textes und viele weitere Inhalte von "Money + Mind" kannst Du mit einer Gratis-Mitgliedschaft lesen. Achte auf die Kennzeichnung "Free". Klicke für Deine Anmeldung hier. Du brauchst nur Deinen Namen und Deine Mail-Adresse anzugeben.