Siemens Energy will Milliarden an Aktionäre ausschütten

Siemens Energy will Milliarden an Aktionäre ausschütten
Siemens-Energy-CEO Christian Bruch GettyImages

Der Energietechnikkonzern Siemens Energy hat angekündigt, sein laufendes Aktienrückkaufprogramm um bis zu eine Milliarde Euro zu beschleunigen. Grund für diesen Schritt sind laut Unternehmensangaben die positiven Mittelzuflüsse nach einem erfolgreichen zweiten Geschäftsquartal. 

Bereits jetzt hat Siemens Energy im laufenden Geschäftsjahr rund 2,4 Milliarden Euro in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an seine Aktionäre ausgezahlt.

Mit der beschleunigten Rückkauftranche steigen die geplanten Ausschüttungen an die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2025/26 auf bis zu 3,6 Milliarden Euro. Von den ursprünglich angekündigten Aktienrückkäufen über zwei Milliarden Euro wurden bislang etwa 1,8 Milliarden Euro umgesetzt, hinzu kommt eine Dividendenausschüttung von 0,6 Milliarden Euro im Februar.

Insgesamt hatte Siemens Energy im vergangenen November Aktienrückkäufe in Höhe von bis zu sechs Milliarden Euro bis 2028 in Aussicht gestellt.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Index Radar.

Der Konzern profitiert aktuell von einer robusten Nachfrage und konnte bereits Ende April deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn vermelden. Infolge der positiven Geschäftsentwicklung wurde die Prognose für das laufende Jahr angehoben. Damit setzt Siemens Energy ein klares Signal an den Kapitalmarkt und unterstreicht seine Aktionärsorientierung.

Technische Analyse der Siemens Energy-Aktie

Siemens Energy - 4-Wochen-Prognosemodell - HotStocks von index-radar.de HotStocks von index-radar.de

Wer in den letzten zwölf Monaten auf den Münchner DAX-Kraftwerksausrüster gesetzt hat, wurde Zeuge eines Aufwärtstrends, der selbst erfahrene Marktbeobachter überrascht hat. Nach einem dynamischen Start im Mai 2025 und mehreren markanten Zwischentiefs beschleunigte die Aktie seit Jahresbeginn ihren Höhenflug und ließ mit einer Gesamtperformance von 132 Prozent den DAX mit seinen 4 Prozent weit hinter sich. 

Siemens Energy präsentiert sich als Überflieger

Technisch präsentiert sich der Energietechnik-Konzern aktuell als Überflieger: Der Kurs notiert satte 39 Prozent über der 200-Tage-Linie, die selbst steil nach oben weist und den Trend bestätigt. Selbst die kräftigen Rücksetzer der vergangenen Monate konnten die Aufwärtsdynamik nicht bremsen – die Aktie bleibt klar im grünen Bereich. Das Momentum spricht für eine Fortsetzung der Bewegung, auch wenn das Niveau ambitioniert erscheint.

Unsere Modelle zeigen für die kommenden vier Wochen einen Kurskorridor zwischen 143 und 203 Euro. Die Prognose signalisiert eine erhöhte Schwankungsbreite, mit einer leichten Tendenz zur Konsolidierung bei minus 1,4 Prozent. Anleger sollten sich auf Bewegung einstellen, denn die Aktie bleibt ein Spielball starker Kräfte.

Siemens Energy - Performance vs. Banchmark - HotStocks von index-radar.de HotStocks von index-radar.de
Jetzt kostenlos testen