Nach Minus von 40 Prozent: Ist SAP jetzt ein Kauf?
Die Aktie von SAP hat in den vergangenen zwölf Monaten über 40 Prozent verloren. Zuletzt lieferte der Konzern allerdings gute Zahlen und die Aktie scheint sich zu stabilisieren. Ist damit der Zeitpunkt zum Einstieg gekommen? Maximilian Gamperling aus dem Expertenteam von „Money und Mind“ ordnet im Webinar die Situation ein.
0:00
/7:09
Maximilian ist skeptisch und vertritt eine eher vorsichtige Haltung gegenüber der SAP-Aktie. Aktuell von einem Investment ab.
Seine Einschätzung lässt sich in folgende Punkte unterteilen:
- Charttechnische Analyse: Max sieht im aktuellen Kursverlauf keine Bodenbildung, sondern lediglich eine Pause im Abwärtstrend. Er beschreibt das Muster als klassische Konsolidierung vor weiteren möglichen Abgaben (Schub, Konsolidierung, Schub).
- Fehlende Trendwende: Für einen Einstieg fehlen ihm klare Indizien für eine Trendumkehr, wie etwa die Ausbildung höherer Tiefs und höherer Hochs. Er möchte erst sehen, dass das „große Kapital“ wieder in die Aktie investiert, was derzeit nicht der Fall sei.
- Rolle im KI-Boom: Im Gegensatz zu Unternehmen wie Alphabet oder Halbleiterwerten gehört SAP für Max momentan nicht zu den KI-Profiteuren. Er stellt fest, dass der Markt SAP derzeit aufgrund der anstehenden technologischen Umbrüche und notwendiger Milliardeninvestitionen in Rechenzentren abstraft.
- Historische Parallelen: Er erinnert daran, dass SAP bereits die Umstellung auf Cloud-Abomodelle spät eingeleitet hat und es lange dauerte, bis sich dies positiv im Kurs bemerkbar machte. Die aktuelle KI-Entwicklung sieht er als die nächste große Disruption, bei der SAP erneut unter Druck steht.
Hier das ganze Webinar mit Max sehen